Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Sommer in Hessen überdurchschnittlich warm und sonnig
Mehr Hessen Panorama Sommer in Hessen überdurchschnittlich warm und sonnig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 31.08.2020
An verdörrten Grasflächen fährt ein Radfahrer am Main vorbei.
An verdörrten Grasflächen fährt ein Radfahrer am Main vorbei. Quelle: Boris Roessler/dpa/Archivbild
Anzeige
Offenbach

So lag die Durchschnittstemperatur in den Monaten Juni bis August bei 18,2 Grad - genau zwei Grad über dem Durchschnitt im langjährigen Mittel. Mit gut 645 Sonnenstunden wurde das Sonnensoll von 586 Stunden ebenfalls übererfüllt.

Allerdings war es auch in diesem Sommer erneut zu trocken. Der durchschnittliche Niederschlag von 170 Litern pro Quadratmeter blieb deutlich unter dem Sollwert von 222 Litern pro Quadratmeter. Dabei brachten im August vielerorts Starkregengewitter eine leichte Entspannung bei der Trockenheit. Die Hitzewelle im August bescherte Hessen nicht nur eine monatliche Durchschnittstemperatur von gut 20 Grad, sondern auch seinen bisher zweitwärmsten August, sagte ein DWD-Sprecher.

dpa