Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schriftsteller Dževad Karahasan erhält Goethepreis 2020
Mehr Hessen Panorama Schriftsteller Dževad Karahasan erhält Goethepreis 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 07.05.2020
Anzeige
Frankfurt/Main

Die Auszeichnung sei ein Bekenntnis zu Toleranz und Verständigung.

Das Werk von Karahasan umfasse Romane, Dramen, Essays und theoretische Schriften, denen ein aufklärerischer, vermittelnder Impetus gemeinsam sei, heißt es weiter. Es sei ein Werk, das sich der Vermittlung zwischen Ost und West, zwischen Islam und Christentum verschrieben habe. Der Goethepreis wird alle drei Jahre am Geburtstag Johann Wolfgang von Goethes, dem 28. August, an eine Person verliehen, "die durch ihr Schaffen bereits zur Geltung gelangt und deren schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig ist". Die letzte Preisträgerin war die Theaterregisseurin Ariane Mnouchkine, die 2017 mit dem Preis ausgezeichnet wurde.

Anzeige

dpa

Anzeige