Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schnelle Bahn zwischen Wiesbaden und Flughafen ab 2026
Mehr Hessen Panorama Schnelle Bahn zwischen Wiesbaden und Flughafen ab 2026
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:48 14.08.2019
Wiesbaden

Wie aus der Antwort des Ministeriums auf eine Landtagsanfrage der SPD-Fraktion hervorgeht, könnten 2026 die ersten Züge auf der neuen "Wallauer Spange" rollen. Dies würde eine leichte Verzögerung im Vergleich zu früheren Planungen bedeuten. Bei einem Termin im Februar 2018 waren die Verantwortlichen der DB Netz AG von einem Start des neuen "Hessenexpress" bereits 2025 ausgegangen.

Die Fahrzeit sollen sich mit dem vier Kilometer langen Streckenabschnitt mehr als halbieren. Von der Landeshauptstadt aus würde die Fahrt zum Frankfurter Flughafen dann rund eine Viertelstunde dauern. Die "Wallauer Spange" ist nach einem Ort nahe Wiesbaden benannt. Sie soll den Wiesbadener Ast der Schnellfahrstrecke Rhein-Main/Köln mit dem Frankfurter Ast verbinden und ist Teil der geplanten Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim.

dpa

In knapp eineinhalb Jahren öffnet die neue Dauerausstellung des Frankfurter Senckenberg-Museums über die Artenvielfalt der Korallenriffe. Die neue Schau im Rahmen des Museumsumbaus soll Ende 2020 zu sehen sein.

14.08.2019

Bei einem Autounfall nahe Dillenburg sind am Dienstag drei Menschen verletzt worden. Darunter war ein 57-Jähriger, der mit schwersten Verletzungen in eine Klinik geflogen wurde, wie die Polizei in Dillenburg mitteilte.

13.08.2019

Nach einem Unfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen ist es am Dienstagnachmittag auf der A 5 in Osthessen in Fahrtrichtung Kassel zu einem rund 15 Kilometer langen Stau gekommen.

13.08.2019