Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schauspieler Laser von Theater-Legende Gründgens entdeckt
Mehr Hessen Panorama Schauspieler Laser von Theater-Legende Gründgens entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 25.06.2019
Schauspieler Dieter Laser. Quelle: Swen Pförtner/Archivbild
Bad Hersfeld

Als Zaungast verfolgte er die Proben der arrivierten Akteure. Doch sein Versteck hinter der letzten Parkettreihe flog auf. Gründgens hatte ein Herz für den heimlichen Beobachter, gab ihm später kleinere Rollen, die nach und nach größer wurden. "So kam ich zur Schauspielerei, weil der Gott des Theaters gnädig mit mir war", erinnert sich Laser.

Von Hamburg aus startete Laser eine große Karriere, spielte unter anderem mit Hollywood-Stars wie Burt Lancaster, John Malkovich und Glenn Close. 1975 bekam er für die Titelrolle in seinem ersten Kinofilm ("John Glückstadt") 1975 den Bundesfilmpreis Filmband in Gold. Vom 5. Juli an ist Laser erstmals bei den Bad Hersfelder Theater-Festspielen zu sehen. Er verkörpert im Kafka-Klassiker "Der Prozess" (Regie: Joern Hinkel) die Rolle des Advokaten Huld.

dpa

Die Zoos in Hessen blicken den bevorstehenden Hitze-Tagen und möglichen Temperatur-Rekorden entspannt entgegen. "Die meisten Tiere haben kein Problem mit dem Wetter", sagte eine Sprecherin des Frankfurter Zoos der Nachrichtenagentur dpa.

25.06.2019

Rund 2500 Menschen mussten am Montagabend für mehrere Stunden ihre Wohnungen in Gießen verlassen. Bei Bauarbeiten waren zwei Bomben entdeckt worden. Es war nicht der erste Fund in der Gegend.

25.06.2019

Bei Bauarbeiten sind in Gießen zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Spezialisten des vseien vor Ort, um eine 250 Kilogramm schwere Bombe kontrolliert zu sprengen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag in Gießen.

24.06.2019