Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Rund 11 300 offene Haftbefehle in Hessen
Mehr Hessen Panorama Rund 11 300 offene Haftbefehle in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 24.07.2020
Eine Abschrift eines Haftbefehls liegt mit einem Strafrecht-Buch auf dem Tisch. Quelle: Tom Weller/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Nach etwa 300 dieser Täter werde über eine internationale Fahndung mit einem EU-Haftbefehl gesucht. Einen signifikanten Anstieg der Zahl der offenen Haftbefehle habe es in den vergangenen Jahren in Hessen nicht gegeben. Die "Bild"-Zeitung hatte am Freitag zunächst darüber berichtet.

Bei den meisten Fällen handelt es sich nach früheren Angaben des Innenministeriums um Alltagskriminalität und geringfügige Straftaten wie das Erschleichen von Leistungen, Fahren ohne Führerschein oder einfache Körperverletzung. Im Jahr 2019 waren insgesamt 10 964 offenen Haftbefehle in Hessen registriert worden. Ein Jahr zuvor lag die Zahl bei 11 004 Fällen.

Anzeige

dpa