Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Richtfest am neuen Goetheturm
Mehr Hessen Panorama Richtfest am neuen Goetheturm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:36 30.07.2020
Mit einem Kran wird das letzte von insgesamt drei Segmenten des Frankfurter Goetheturms angehoben. Quelle: Boris Roessler/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

"Gemeinsam mit Baufirmen und Planern wird der Turm so gefeiert, wie es Handwerksbrauch ist", hieß es.

Das 43 Meter hohe Bauwerk war am Dienstag aufgestellt worden. Währenddessen hatten sich Hunderte Anwohner, Spaziergänger und Schaulustige versammelt, um das Spektakel zu beobachten. Der ursprüngliche Goetheturm wurde 1931 gebaut. Im Oktober 2017 hatten unbekannte Täter das beliebte Ausflugsziel abgebrannt.

Anzeige

Genau drei Jahre später im Oktober 2020 soll der Turm dann endgültig eröffnet werden. Die Stadt bezifferte die Baukosten mit 2,4 Millionen Euro. Rund 2,1 Millionen Euro davon bezahlt die Versicherung. Knapp 200 000 Euro spendeten Bürger.

dpa