Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Rheinbrücken-Sanierung: drei größere Projekte geplant
Mehr Hessen Panorama Rheinbrücken-Sanierung: drei größere Projekte geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:06 23.08.2019
Ein Binnenschiff fährt an der Brückenbaustelle vorbei. Quelle: Andreas Arnold/Archivbild
Koblenz/Mainz

Das geht aus einer Antwort von Verkehrsminister Volker Wissing (FPD) auf eine Große Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hervor.

An der Koblenzer Südbrücke müssten zwischen 2021 und 2025 noch weitere Teilbauwerke der Hochstraße Oberwerth erneuert werden. Die Kosten dafür stünden noch nicht fest.

An der Rheinbrücke Mainz-Weisenau sei 2020 die Erneuerung von vier Brückenlagern geplant. Zudem müssten Verstärkungsbleche in Hohlkästen eingeschweißt werden. Die Kosten bezifferte Wissing auf rund eine halbe Million Euro.

Auf den beiden Rheinbrücken zwischen Ludwigshafen und Mannheim seien zwischen 2020 und 2028 unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, Arbeiten am Korrosionsschutz, die Instandsetzung der Entwässerung und Betonsanierungen geplant. Dafür seien rund 20 Millionen Euro veranschlagt.

dpa

Bei einem Rangierunfall mit seinem Traktor ist im osthessischen Poppenhausen (Landkreis Fulda) ein Mann ums Leben gekommen. Der 54-Jährige war am Donnerstagnachmittag auf seinem Hausgrundstück unterwegs, wie die Polizei in Fulda berichtete.

22.08.2019

Der erste Unfall ereignet sich bei Rüsselsheim, als Folge kommt es zu einem schweren Aufprall mit einem Toten. Die Auswirkungen sind bis nach Mainz zu spüren.

22.08.2019

Schneller und pünktlicher soll der Regionalverkehr rund um Frankfurt dank einer Reihe von Schienenbauprojekten werden. Das erste von ihnen, die S-Bahn-Station Gateway Gardens, dürfte bis Jahresende fertig sein. Und die anderen?

22.08.2019