Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Rentner räumt sexuelle Übergriffe auf 88-Jährige ein
Mehr Hessen Panorama Rentner räumt sexuelle Übergriffe auf 88-Jährige ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 05.09.2019
Das Landgericht und Amtsgericht in Frankfurt/Main. Foto: Fredrik von Erichsen/Archivbild
Frankfurt/Main

Vermutlich hänge der Vorfall mit den zuvor konsumierten sechs bis acht Flaschen Bier zusammen. Die Tat hatte sich im Februar dieses Jahres in der Einrichtung in Frankfurt-Eckenheim ereignet und gilt juristisch als Vergewaltigung.

Opfer und Täter kannten sich bereits mehrere Jahre - der Angeklagte und Mitbewohner hatte der Seniorin mehrmals mit handwerklichen Diensten geholfen.

Durch das Geständnis wurde die Zeugenvernehmung des psychisch stark beeinträchtigten Opfers überflüssig. Gleichwohl geht es für den Angeklagten in dem auf vier Verhandlungstage anberaumten Prozess um viel. Weil er in der Vergangenheit bereits wiederholt wegen Sexualstraftaten aufgefallen und auch verurteilt worden war, steht die Frage einer Sicherungsverwahrung in der Psychiatrie im Raum. Im Verlauf des Prozesses soll dazu ein psychiatrischer Sachverständiger befragt werden.

Die Strafkammer will den Prozess Ende September abschließen. (AZ 4781 Js 206091/19)

dpa

Bei dem Brand in einer Obdachlosenunterkunft in Frankfurt mit einem Toten kann eine vorsätzliche Brandstiftung ausgeschlossen werden. Genauere Angaben zur Ursache des Feuers könne man zurzeit aber noch nicht machen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

05.09.2019

Die kleinere Dippemess geht los. Das Volksfest richtet sich im Herbst vor allem an Familien und Kinder.

05.09.2019

Nach der Eröffnung der neuen Altstadt wird in Frankfurt über weitere historische Rekonstruktionen diskutiert. Neben dem Schauspielhaus gibt es diese Forderung auch für die Paulskirche.

05.09.2019