Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Regierungspräsidium warnt vor Sendungen mit Pflanzensamen
Mehr Hessen Panorama Regierungspräsidium warnt vor Sendungen mit Pflanzensamen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 10.08.2020
Anzeige
Gießen

In Südhessen seien zwei solcher Fälle bekannt. Betroffene fänden ein Kuvert in ihrem Briefkasten, in dem kleine Tüten mit Samen enthalten seien. Die Adressaten hätten diese aber nicht bestellt. Gemeinsam mit Behörden in den USA, Japan und China prüfe man den Zweck dieser Sendungen. "Ersten Vermutungen der Behörden in Übersee zufolge handelt es sich um eine Betrugsmethode bei der Kriminelle sich in die Accounts von Versandplattformen wie Amazon und Co. der Empfänger einloggen und die Bestellungen aufgeben, um sich selbst positive Bewertungen zu vergeben", teilte das Regierungspräsidium mit.

Solche Sendungen seien illegal. Die Samen sollten demnach nur im Restmüll entsorgt werden. Keinesfalls sollten sie ausgesät oder auf dem Kompost verteilt werden.

Anzeige

dpa