Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Polizist nach Drohfax an Anwältin vorübergehend festgenommen
Mehr Hessen Panorama Polizist nach Drohfax an Anwältin vorübergehend festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 27.06.2019
Seda Basay-Yildiz, Rechtsanwältin, steht in ihrem Büro. Foto: Boris Roessler/Archivbild
Frankfurt/Main

Entlastet sei der Beamte aber auch nicht: "Die Ermittlungen gehen weiter." Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Basay-Yildiz, die im NSU-Prozess Nebenkläger aus den Familien der Opfer der rechtsextremen Mordserie vertrat, hatte im vergangenen Jahr Drohschreiben an ihre Privatadresse erhalten, die mit "NSU 2.0" unterzeichnet waren. Darin wurde ihr und ihren Angehörigen der Tod angedroht.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die persönlichen Daten der Anwältin von einem Computer in der Dienststelle des 1. Polizeireviers in Frankfurt abgerufen worden waren. Auch eine Chatgruppe mehrerer Beamter mit mutmaßlich rechtsextremen Inhalten wurde entdeckt. Mehrere Polizisten wurden daraufhin vom Dienst suspendiert.

dpa

Nach einem Zusammenstoß zweier Autos ist die Autobahn 671 am Donnerstagmorgen zwischen Mainz-Kastel und Mainz-Amöneburg in Fahrtrichtung Wiesbaden gesperrt worden.

27.06.2019

Zu Beginn der Sommerferien in Hessen und Rheinland-Pfalz müssen sich Reisende auf viel Verkehr einstellen. Insbesondere im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet muss deshalb mit vollen Autobahnen am ersten Ferienwochenende gerechnet werden, wie ein Sprecher des ADAC Hessen-Thüringen mitteilte.

27.06.2019

Ein Rekord jagt den nächsten: Der Mittwoch war der heißeste Tag des Jahres in Hessen. Am Frankfurter Flughafen wurden 37,5 Grad gemessen - ein neuer Höchstwert im Jahr 2019, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach berichtete.

26.06.2019