Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest
Mehr Hessen Panorama Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 17.12.2019
Handschellen liegen auf einem Tisch. Quelle: Armin Weigel/dpa/Archivbild
Gießen/Freiensteinau

Sie waren dem Mann durch die Auswertung der Videos einer Überwachungskamera auf die Spur gekommen. Der Verdächtige soll am 7. Dezember in der Bank einen Zeitschriftenständer angezündet haben. Dabei war ein Schaden von rund 5000 Euro entstanden. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Bei der Festnahme am Donnerstag stellte die Polizei auch Drogen und mehrere Patronen Übungsmunition sicher.

dpa

Der Schader-Preis 2020 geht an die Wirtschaftswissenschaftlerin Dorothea Kübler. Die 1966 geborene Professorin habe mit ihren wegweisenden Arbeiten wesentlich zur Etablierung der Verhaltensökonomie als Gesellschaftswissenschaft beigetragen, begründete die Schader-Stiftung am Dienstag in Darmstadt die Entscheidung der Jury.

17.12.2019

Nach dem mutmaßlichen Hackerangriff auf die Uni Gießen müssen sich Tausende Studenten und Beschäftigte neue E-Mail-Passwörter abholen - persönlich. Bis Ende der Woche sind dafür Termine vorgesehen, an denen aus Sicherheitsgründen auch die Personalausweise vorgelegt werden müssen, wie die mittelhessische Hochschule mitteilte.

17.12.2019

Wölfe sind zunehmend auch in Hessen unterwegs. Gut möglich, dass Mitte Januar sogar offiziell vermeldet wird, dass nach längerer Zeit wieder ein Exemplar sesshaft geworden ist. Den einen oder anderen Weidetierhalter wird das aber wenig begeistern.

17.12.2019