Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Orang-Utan-Mutter stellt ihr Baby im Frankfurter Zoo vor
Mehr Hessen Panorama Orang-Utan-Mutter stellt ihr Baby im Frankfurter Zoo vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 31.10.2018
Noch namenlos ist dieses erst wenige Tage Orang-Utan-Jungtier, welches sich im Fell seiner Mutter "Rosa" festklammert. Quelle: Boris Roessler
Frankfurt/Main

Vater ist der 17-jährige Kembali - ein sogenanntes Zuchtmännchen. Die Nachzucht der indonesischen Orang-Utans gilt als wichtiger Beitrag zur Artenerhaltung. Das Baby ist der 25. aus Sumatra stammende Orang-Utan, der in den vergangenen sechs Jahrzehnten in Frankfurt geboren wurde.

Das Geschlecht des etwa 30 Zentimeter großen und schätzungsweise 1300 Gramm schweren Jungtieres konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden. Bisher hält die Mutter ihr Junges schützend fest und lässt keinen Einblick zu.

Nach den Worten von Casares gibt es europaweit schätzungsweise 140 Orang-Utans, rund 60 von ihnen leben in deutschen Zoos. Der Frankfurter Zoo betreibt seit mehr als 15 Jahren ein Schutzprogramm für Orang-Utans im indonesischen Sumatra.

dpa

Ein wegen Bedrohung und Körperverletzung angeklagter Mann aus dem Hochtaunuskreis hat zum Prozessauftakt bestritten, seinen Kumpel zu Raubüberfällen gezwungen zu haben.

31.10.2018

Der Naturpark Hessische Rhön peilt die Einrichtung von Übernachtungsplätzen unter freiem Himmel an. Verfolgt werde die Idee, besondere Zeltplätze für Wanderer an ausgewählten Orten im Mittelgebirge anzulegen.

31.10.2018

Darmstadt testet in der Fußgängerzone eine autonom fahrende Kehrmaschine. Der Feldversuch sei der erste im öffentlichen Raum bundesweit, sagten Vertreter der Stadt am Mittwoch über den dreitägigen Test in der Innenstadt.

31.10.2018