Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Online-Angebote statt volle Kirchen: Ostern in Corona-Zeiten
Mehr Hessen Panorama Online-Angebote statt volle Kirchen: Ostern in Corona-Zeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:09 08.04.2020
Anzeige
Limburg/Fulda/Darmstadt

Doch trotz der Coronavirus-Pandemie gilt: "Ostern findet statt. Aber nicht wie gewohnt", fasste der Sprecher des Bistums Fulda, Christof Ohnesorge, die beispiellose Situation angesichts der Corona-Krise zusammen.

So plant das Bistum Limburg wie das Bistum Mainz eine Live-Übertragung aus dem Dom - ohne versammelte Gemeinde. Im Bistum Fulda brennt auch von der Osternacht an täglich die Osterkerze in der Fuldaer Stadtpfarrkirche. Gläubige können sich nach Angaben des Bistums aus einer Laterne daneben das Osterlicht mit nach Hause nehmen.

Anzeige

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau überträgt nicht nur Online-Gottesdienste, sondern verschickt zudem "Hoffnungsbriefe" an alle evangelischen Haushalte im Kirchengebiet. "In dieser Zeit beten wir viel häufiger als sonst", sagte Kirchenpräsident Volker Jung.

dpa

Anzeige