Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Offenbach ebnet Weg für gigantisches Gewerbegebiet im Osten
Mehr Hessen Panorama Offenbach ebnet Weg für gigantisches Gewerbegebiet im Osten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 04.11.2019
Offenbach

Das vor gut neun Jahren stillgelegte Areal ist nach Angaben der Stadt vom Montag die größte zusammenhängende Gewerbefläche in der Rhein-Main-Region.

"Der Erwerb des Clariant-Geländes ist eine historische Chance für die Standortentwicklung Offenbachs", sagte Oberbürgermeister Felix Schwenke (SPD) nach dem Abschluss der rund zweijährigen Verhandlungen. Die ehemalige Industriestadt Offenbach will sich perspektivisch zu einem Zentrum für Dienstleistung, Forschung und Innovation entwickeln. Dazu entwickelt sie derzeit Flächen am Kaiserlei und am ehemaligen Güterbahnhof.

Bis die finanzschwache Stadt von dem neuen Gewerbegebiet im Osten profitieren kann, dauert es laut Schwenke noch mindestens zehn Jahre. Unter anderem müssen die Hinterlassenschaften aus rund 170 Jahren Chemieproduktion entfernt werden. Die Kosten dafür trägt die Stadt. Der Betrieb auf dem Gelände wurde im März 2010 eingestellt. Inzwischen sind fast alle Fabrikanlagen abgerissen, nur einige denkmalgeschützte Bauten erinnern noch an die einstige Nutzung.

dpa

Die Wetterauer Polizei sucht nach Zeugen eines Angriffs, bei dem ein 32-jähriger Mann in Ortenberg schwer verletzt wurde. Wie die Beamten in Friedberg am Montag mitteilten, war der Mann nach ersten Ermittlungen von drei 21, 22 und 24 Jahre alten Angreifern verprügelt und getreten worden.

04.11.2019

Für einen Euro pro Tag können auch ältere Menschen bald mit Bus und Bahn kreuz und quer durchs Land fahren. Der Verkehrsminister rechnet mit einer großen Nachfrage. Und will das neue Jahresticket selbst zu Weihnachten verschenken.

04.11.2019

In Hessen sind 2018 noch weniger Abfälle in den Mülltonnen gelandet als im Vorjahr. Das teilte das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mit. Im Vergleich zu 2017 haben die Hessen pro Kopf 14 Kilogramm weniger Müll weggeworfen.

04.11.2019