Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Nutzung von Zweitwohnungen in Edersee-Region verboten
Mehr Hessen Panorama Nutzung von Zweitwohnungen in Edersee-Region verboten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 03.04.2020
Anzeige
Korbach/Willingen

Man habe sich dazu gezwungen gesehen, da im Zuge der bevorstehenden Osterferien mit einer verstärkten Nutzung der Zweitwohnungen zu rechnen sei, sagte Gesundheitsdezernent Karl Frese (CDU).

Kreisweit gibt es laut Verwaltung rund 4000 solcher Zweitwohnsitze. Allein im Bereich der als Ski- und Partyort bekannten Gemeinde Willingen sind es fast 960. Betroffen von der Verfügung sind auch Dauercamper. Ausnahmen für eine zeitweise Nutzung der Zweitwohnungen seien möglich, wenn ein Ehe- oder Lebenspartner dort seinen Erstwohnsitz habe, wenn es pflegebedürftige Angehörige in der Nähe gebe oder wenn die Nutzung aus beruflichen Gründen unverzichtbar sei. In Waldeck-Frankenberg gab es zuletzt 79 bestätigte Corona-Infektionen.

Anzeige

dpa

Anzeige