Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Neuer Look für Frankfurts Straßenbahnen aus Frankreich
Mehr Hessen Panorama Neuer Look für Frankfurts Straßenbahnen aus Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 19.06.2018
Eine rote Straßenbahn fährt in Frankfurt am Main (Hessen) im Dunkeln über den Main und an der Skyline der Stadt vorbei. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Anzeige
Frankfurt/Main

Das Design der neuen Fahrzeuge bringe die "Modernität des Systems Straßenbahn" genauso zum Ausdruck wie die Internationalität der Stadt Frankfurt, erklärte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD). Das Design sei von Alstom speziell für Frankfurt entwickelt worden.

Das Volumen des Auftrags beläuft sich auf knapp 114 Millionen Euro. Alle Wagen sind beim Zustieg und im Innern barrierefrei und haben große Panoramafenster. Die Fahrzeuge sollen ältere Modelle vom Typ R von Siemens aus den 1990er Jahren ersetzen und die zusätzliche Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr befriedigen helfen. Die ersten Wagen sollen Ende 2020 geliefert werden. Alstom ist vor allem als Produzent des französischen Hochgeschwindigkeitszugs TGV bekannt.

Anzeige

dpa