Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Neuer Goetheturm rückt näher: Nicht völlig originalgetreu
Mehr Hessen Panorama Neuer Goetheturm rückt näher: Nicht völlig originalgetreu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 23.08.2019
Frankfurt/Main

"Danach kann mit dem Bau bald begonnen werden", teilte die Stadt mit.

Das Wahrzeichen war 2017 einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. Der Wiederaufbau soll rund 2,4 Millionen Euro kosten. Rund 2,1 Millionen Euro kommen aus der Versicherungssumme. Sicherheitsmaßnahmen und Freianlagen muss die Stadt bezahlen. Bürger hatten 195 000 Euro für den Wiederaufbau gespendet und sich in einer Online-Umfrage für einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau entschieden.

"Eine vollständig originalgetreue Rekonstruktion des Turmes ist jedoch aufgrund aktueller Normen nicht möglich", hieß es am Freitag. Die äußere Form werde beibehalten - Änderungen beträfen nur "Details und Materialien sowie die Anpassung der Treppen und Podeste an geltende Vorschriften".

dpa

Ein Vielflieger hat sich vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden vergeblich dagegen gewehrt, dass seine Fluggastdaten in Deutschland gespeichert werden. Konkret ging es dem Italiener mit Wohnsitz in der belgischen Hauptstadt Brüssel um eine geplante Flugreise nach Berlin im November 2019. Wie das Gericht am Freitag mitteilte, wollte der Mann eine Erklärung des Bundeskriminalamtes (BKA) erstreiten, dass die Daten dieser beiden Flüge nicht gespeichert oder verarbeitet werden.

23.08.2019

Mit einem Kopfschuss wird eine junge Frau auf einem Pferdehof in Hofheim erschossen. Der tatverdächtige 55-Jährige schweigt zu den Vorwürfen.

23.08.2019

Weil er an einem brutalen Raubüberfall auf ein Schmuckhändler-Ehepaar in Frankfurt-Griesheim beteiligt gewesen sein soll, muss sich seit Freitag ein 28 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Frankfurt verantworten.

23.08.2019