Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Neue Schätzung: Projekt Citybahn kostet 426 Millionen Euro
Mehr Hessen Panorama Neue Schätzung: Projekt Citybahn kostet 426 Millionen Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 01.09.2020
Anzeige
Wiesbaden/Mainz

Eine Fortschreibung käme nun auf geschätzte Investitionen von bis zu 426 Millionen Euro für die rund 40 Kilometer lange Strecke von Mainz über Wiesbaden nach Bad Schwalbach im Taunus. Gleichzeitig hätten sich aber die Förderoptionen etwa durch den Bund deutlich verbessert.

Die neue Kostenschätzung berücksichtigt den Angaben zufolge unter anderem veränderte Streckenführungen und die Entwicklung der Bodenpreise. Laut Statistischem Bundesamt seien allein die Baupreise seit 2016 um rund 15 Prozent gestiegen. Oberstes Ziel bleibe, den Nutzen-Kosten-Faktor im Blick zu haben, erklärte der Projektleiter für die Citybahn-Planungen, Kai Mumme. Bisher liege dieser Wert bei 1,5. Das bedeute, der volkswirtschaftliche Nutzen des Projekts übersteige die Kosten deutlich.

Anzeige

dpa