Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Neue Saalburg-Ausstellung über das stille Örtchen
Mehr Hessen Panorama Neue Saalburg-Ausstellung über das stille Örtchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 11.04.2019
Eine Besucherin steht in der Ausstellung zur Geschichte des stillen Örtchens neben einem Leibstuhl. Quelle: Frank Rumpenhorst
Bad Homburg

"Gezeigt wird die Geschichte des Klos von der Antike bis in die moderne Welt", sagte Saalburgdirektor Carsten Amrhein am Donnerstag kurz vor der Eröffnung von "Drauf geschissen! Eine kleine Kulturgeschichte des stillen Örtchens". Die Schau kann bis zum 20. Oktober besichtigt werden.

Darin zeigt sich, dass die Römer auch bei diesem Thema äußerst fortschrittlich gewesen waren. In ihren Großstädten gab es ein ausgeklügeltes Kanalsystem zur Entsorgung der Fäkalien, das in Mitteleuropa erst im späteren 19. Jahrhundert wieder erreicht wurde. Wie auf der Ausstellung außerdem zu sehen ist, ließ sich der Adel im 18. und 19. Jahrhundert Kommoden mit integriertem Klo anfertigen. Auch Nachttöpfe und Bettpfannen werden gezeigt.

Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Verbund Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen entstanden ist, wurde bislang fünf Mal deutschlandweit gezeigt. In Hessen ist sie zum ersten Mal zu sehen.

dpa

Eine neue Sonderausstellung im Kasseler Schloss Wilhelmshöhe stellt die Ehe des Malers Rembrandt in den Mittelpunkt. "Kassel...verliebt in Saskia" ist für die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) die wichtigste Schau des Jahres.

11.04.2019

Zum Start der Osterferien in Hessen ist mit viel Reiseverkehr auf den Autobahnen zu rechnen. Am Freitag, dem letzten Schultag, werde zwar noch übliches Verkehrsaufkommen erwartet.

11.04.2019

Autofahrer müssen auf der Autobahn 661 am Donnerstagmorgen mit Verzögerungen rechnen. Nach Angaben der Polizei Frankfurt kommt es zwischen Bad Homburg vor der Höhe und Frankfurt am Main-Heddernheim in Richtung Darmstadt nach einem Unfall zu Verzögerungen von bis zu 20 Minuten.

11.04.2019