Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Neue Doppelspitze für Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm
Mehr Hessen Panorama Neue Doppelspitze für Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 09.03.2022
Das Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt.
Das Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt. Quelle: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Der Magistrat muss der Personalie noch zustimmen. Bereits bekannt war, dass der bisherige Intendant und Geschäftsführer Matthias Pees zu diesem Zeitpunkt Intendant der Berliner Festspiele wird. Er leitet den Mousonturm seit August 2013.

Wagner und Droß rücken aus dem eigenen Haus an die Spitze. Droß arbeitet dort seit 2012 als Dramaturg, Wagner seit 2014 als Dramaturgin. Künftig wollen die beiden Tanz und Performance bei der künstlerischen Ausrichtung des Mousonturms noch mehr in den Vordergrund rücken.

"In Deutschland muss man auf institutioneller Seite noch mit der Lupe nach Leitungsteams im Bereich der Theater suchen", sagte die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig. "Wir hier in Frankfurt möchten diesen Weg jetzt mit dem Mousonturm einschlagen, unsere eigenen Erfahrungen sammeln und auch weitergeben."

© dpa-infocom, dpa:220309-99-449271/2

dpa