Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Nachfrage nach Internetzugang in Seniorenheimen steigt
Mehr Hessen Panorama Nachfrage nach Internetzugang in Seniorenheimen steigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:17 11.07.2019
Zwei Seniorinnen beschäftigen sich mit ihrem Tablet. Foto: Uwe Zucchi
Frankfurt/Main

Internetaffine Senioren werden wegen ihrer Haarfarbe auch als "Silver Surfer" bezeichnet. Verbände und andere Pflegeheimbetreiber bestätigen die steigende Nachfrage.

Laut der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) haben die Einrichtungen viel Nachholbedarf: Geschätzt ein Drittel der Seniorenheime habe Internet. Man stehe beim Ausbau ziemlich am Anfang, sagt Nicola Röhricht, BAGSO-Referentin für Digitalisierung und Bildung. Für die BAGSO ist Nachfrage nicht das wichtigste Argument: "Der Punkt ist, dass gerade die, die im Heim leben und nicht mehr mobil sind, nicht mehr soviel am Leben teilnehmen können", sagt Röhricht. Für diese Senioren sei das Internet "das Tor zur Welt".

dpa

Nach einem frontalen Zusammenstoß zweier Autos in Nordhessen ist ein Fahrer gestorben - zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Am Mittwochnachmittag geriet ein Fahrer mit seinem Wagen zwischen Treysa und Wiera im Kurvenbereich aus zunächst ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr, wie die Polizei mitteilte.

10.07.2019

Ein Autofahrer hat in Südhessen bei einem Überholmanöver einen Unfall eines Kühllastwagens verursacht und ist anschließend geflüchtet. Der Unbekannte war gleich nach dem Überholen am Mittwoch auf einer Landstraße bei Babenhausen-Langstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) wieder eingeschert und hatte den 52-jährigen Fahrer des Lkw geschnitten, wie die Polizei in Darmstadt mitteilte.

10.07.2019

Besorgte Bürger aus Erbach und Michelstadt im Odenwaldkreis haben am Mittwoch möglicherweise einen größeren Waldbrand verhindert. Sie meldeten am Nachmittag eine starke Rauchentwicklung zwischen dem Erbacher Stadtteil Roßbach und dem zu Michelstadt gehörenden Stadtteil Steinbuch, wie die Polizei mitteilte.

10.07.2019