Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Museum verleiht erstmals Mammutskelett
Mehr Hessen Panorama Museum verleiht erstmals Mammutskelett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 27.08.2019
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) betrachtet den "Peale's Mastodon". Quelle: Christoph Schmidt/Archivbild
Darmstadt

Dort werde es Teil einer im Januar 2020 beginnenden Ausstellung des Smithsonian American Art Museum über Alexander von Humboldt sein. Dieser habe das Skelett bei seiner Amerikareise im Jahre 1804 in Philadelphia begutachtet.

"Peale's Mastodon" ist nach Angaben des Museums das erste Skelett eines fossilen Mammuts, das in Nordamerika in einem Museum montiert und ausgestellt wurde. Es soll knapp 15 000 Jahre alt sein und ist bis heute eine der Hauptattraktion des Landesmuseums in Darmstadt, wo es 1854 in die Sammlung zur Erd- und Lebensgeschichte einging.

Vor über zweihundert Jahren habe der Maler C. W. Peale die Knochen in den Vereinigten Staaten ausgegraben, teilte das Museum mit. Er stellte das Amerikanischen Mastodon 1801 in seinem Museum in Philadelphia aus - eine Sensation, die damals viel Aufsehen erregte.

dpa

Mit Erkundungsbohrungen im Frankfurter Stadtteil Berg soll festgestellt werden, ob ein dort geplantes Neubaugebiet wie vorgesehen mit Erdwärme versorgt werden kann.

27.08.2019

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert nach der Messerattacke auf einen Zugbegleiter in Frankfurt mehr Schutz für Beschäftigte. "Die Angst fährt bei unseren Kolleginnen und Kollegen immer öfter mit", sagte Klaus-Dieter Hommel, stellvertretender Vorsitzender der EVG, am Dienstag bei einer Tagung in Fulda.

27.08.2019

Das Verbrechen hat für viel Aufsehen gesorgt. Nun beginnt der Mordprozess gegen einen Gastronom. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Habgier vor. Der Angeklagte berichtet über einen unbekannten Dritten.

27.08.2019