Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Moped-Führerschein ab 15: Hessen will Neuregelung prüfen
Mehr Hessen Panorama Moped-Führerschein ab 15: Hessen will Neuregelung prüfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 16.05.2019
Moped-Führerschein ab 15.  Quelle: Jens Wolf/Archivbild
Wiesbaden

Damit wird es den Ländern ermöglicht, das Mindestalter von derzeit 16 Jahren dauerhaft auf 15 zu senken.

Hessen habe sich noch keine abschließende Meinung gebildet, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Donnerstag in Wiesbaden. Vor dem Hintergrund von Unfallzahlen - vor allem bei Jüngeren - wolle man sich die neue Möglichkeit zunächst genauer anschauen.

In Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laufen seit einigen Jahren bereits Modellversuche. Nach der Gesetzesänderung können die Länder nun entscheiden, ob sie von den neuen Regeln Gebrauch machen.

Besonders in ländlichen Regionen bedeute der Moped-Führerschein für Jugendliche ein deutliches Mehr an Mobilität, hatte etwa Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) gesagt. Verkehrsverbände warnten allerdings, die Gefahr von Unfällen steige, wenn das Mindestalter heruntergesetzt wird.

dpa

Der Ausbau des Internets in der Region Rhein-Main soll weiter vorangetrieben werden. Alle Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie alle Gewerbebetriebe sollen bis zum Jahr 2025 einen gigabitfähigen Internetzugang bekommen, teilte der Regionalverband Frankfurt-Rhein-Main am Donnerstag mit.

16.05.2019

Von wegen "Ich geh mal eben Zigaretten holen": Unbekannte Diebe haben am Donnerstag in den frühen Morgenstunden gleich einen kompletten Zigarettenautomaten aus einer Kasseler Gaststätte mitgehen lassen.

16.05.2019

Zwei Bahnreisende ohne Fahrkarte haben am Donnerstagvormittag bei Bad Hersfeld einen Polizisten mit einem spitzen Gegenstand bedroht und mit Reizgas besprüht. Der Beamte sei zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei in Fulda mit.

16.05.2019