Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mit gestohlenem Auto auf Polizisten zugefahren: Haftstrafe
Mehr Hessen Panorama Mit gestohlenem Auto auf Polizisten zugefahren: Haftstrafe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 24.06.2019
Ein hölzerner Hammer liegt auf der Richterbank in einem Verhandlungssaal. Quelle: Uli Deck/Archivbild
Frankfurt/Main

Die Schwurgerichtskammer ging von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und mehrere vorausgegangene Verkehrsdelikte, nicht aber von einem versuchten Totschlag aus. Dazu sei die Geschwindigkeit des Wagens zu gering gewesen, hieß es im Urteil. Der Angeklagte habe darüber hinaus als "Warnung" den Motor aufheulen lassen, bevor er losgefahren sei. Ein Gutachter hatte dem Gericht erklärt, dass es "sehr unwahrscheinlich" gewesen wäre, dass in der konkreten Situation ein Mensch tödliche Verletzungen erlitten hätte.

Der 45-Jährige hatte im November vergangenen Jahres das Fahrzeug zunächst vom Parkplatz eines Supermarktes entwendet. Nachdem er in der Frankfurter Innenstadt mehrere Auffahrunfälle verursacht hatte, wurde die Polizei auf ihn aufmerksam. Der Verkehrskontrolle im Frankfurter Ostend entzog sich der Mann, indem er den Motor aufheulen ließ und auf den Beamten losfuhr. Der Polizist rettete sich mit einem Sprung zur Seite. Einen Tötungsvorsatz leiteten die Richter im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft daraus nicht ab. Die Anklagevertreterin hatte sieben Jahre Haft beantragt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

dpa

Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn 45 bei Haiger an einem Wochenende im Juli voll gesperrt. Vom 19. bis zum 21. Juli würden zwischen den Anschlussstellen Haiger-Burbach und Wilnsdorf die beiden Stahlüberbauten zweier neuer Brücken an ihren endgültigen Platz gehoben, teilte Hessen Mobil in Marburg am Montag mit.

24.06.2019

Ein Mann und eine Frau sind beim Spaziergang in Lampertheim mit einer Softairwaffe beschossen und leicht verletzt worden. Der 57-jährige Mann und seine 48 Jahre alte Begleiterin hätten unter anderem Hautrötungen und eine kleine Blutung erlitten, teilte die Polizei in Darmstadt am Montag mit.

24.06.2019

Ein lauter Knall reißt Anwohner in Limburg aus dem Schlaf. Am Tag darauf wird in einem nahen Feld ein großer Krater entdeckt. Das Rätsel um das geheimnisvolle Loch ist nun gelöst.

24.06.2019