Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mit Räuberleiter über Zaun: Strafe wegen Gefangenenbefreiung
Mehr Hessen Panorama Mit Räuberleiter über Zaun: Strafe wegen Gefangenenbefreiung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 08.07.2020
Die Statue der Justitia steht im Gegenlicht der Sonne. Quelle: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Der Angeklagte hatte eine Sportstunde im Freien dazu ausgenutzt, dem Mithäftling bei seinen Fluchtplänen aus der Frankfurter Vollzugsanstalt zu helfen. Dem Flüchtenden, der eigentlich nur noch wenige Monate Haftzeit vor sich gehabt hätte, gelang es im Anschluss, mehrere Monate lang unterzutauchen.

Vor dem Amtsgericht behauptete der Angeklagte am Mittwoch, gegen seinen Willen zum Fluchthelfer gemacht worden zu sein. Nach den Angaben verschiedener Zeugen aber sah die Aktion "abgesprochen und einstudiert" aus. Anlass für eine Strafaussetzung zur Bewährung sah das Gericht in Anbetracht der schlechten Zukunftsprognose des vielfach vorbestraften Mannes nicht. Insgesamt wurde er, auch wegen eines weiteren Delikts, zu zehn Monaten verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Anzeige

dpa