Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Messerangriff im ZDF-Hauptstadtstudio: Kroate vor Gericht
Mehr Hessen Panorama Messerangriff im ZDF-Hauptstadtstudio: Kroate vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:44 22.05.2018
Am Platz des Zeugentisches steht in einem Verhandlungssaal im Landgericht ein Mikrofon. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Frankfurt/Main

Zunächst soll er im Hauptstadtstudio des ZDF in Berlin einen Sicherheitsmitarbeiter mit einem Messer verletzt haben. Später, so der Vorwurf der Anklage, habe er in Frankfurt einen 72-Jährigen mit einer abgebrochenen Bierflasche lebensgefährlich am Kopf verletzt.

In dem vorerst auf zwei Verhandlungstage terminierten Prozess geht es vor allem um die Unterbringung des Mannes in der Psychiatrie. Er soll sich laut Gutachten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie auch von Landstreichern verfolgt fühlen.

dpa

Das 19. Fürstliche Gartenfest auf dem Gelände von Schloss Fasanerie hat viele Tausende Pflanzenfreunde gelockt. Knapp 26 800 Menschen besuchten das Gartenfest im osthessischen Eichenzell von Freitag bis Pfingstmontag.

21.05.2018

Ein technischer Defekt hat beim Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen eine Betriebsunterbrechung ausgelöst - und auch Anrufe bei der Polizei in Südhessen. "Die Anrufer hatten die Himmelserscheinung nicht deuten können", sagte am Montag ein Sprecher der Polizei im von Ludwigshafen etwa 60 Kilometer entfernten Darmstadt. Es hätten sich zahlreiche Bürger gemeldet.

21.05.2018

Mit Sonne, Wolken und Gewittern startet die Woche nach Pfingsten in Hessen wechselhaft. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte, bleibt es am Dienstag zunächst heiter bis wolkig.

21.05.2018