Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mehr als jede fünfte Frau in Hessen bleibt kinderlos
Mehr Hessen Panorama Mehr als jede fünfte Frau in Hessen bleibt kinderlos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 11.12.2019
Wiesbaden

Von ihnen hatten 22 Prozent keine Kinder. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 21 Prozent.

In den Bundesländern gab es aber deutliche Unterschiede: In Thüringen waren in der fraglichen Altersgruppe nur 13 Prozent der Frauen kinderlos, in Hamburg dagegen 31 Prozent. In den westlichen Flächenländern war die Quote mit 21 oder 22 Prozent relativ homogen, lediglich die Länder Rheinland-Pfalz (25 Prozent) und Saarland (19 Prozent) bildeten Ausnahmen.

In den vergangenen zehn Jahren haben sich immer mehr Frauen entschieden, keine Kinder zu bekommen. Die Kinderlosenquote stieg deutschlandweit zwischen 2008 und 2018 von 17 auf 21 Prozent.

dpa

In einem Spionageprozess vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat der Vertreter des Generalbundesanwaltes am Mittwoch eine Bewährungsstrafe für die beiden Angeklagten gefordert.

11.12.2019

Vier Schüler haben am Mittwoch auf dem Pausenhof einer Schule in Roßdorf mit einer Softairwaffe geschossen und dabei fünf Mitschüler getroffen. Verletzt worden sei nach den ersten Erkenntnissen niemand, teilte die Polizei in Darmstadt mit.

11.12.2019

Ob "Morgenmagazin" oder "Tagesthemen" - die ARD stärkt die Wetterberichterstattung aus Frankfurt. Anfang Januar nimmt nach zehnmonatiger Vorbereitungszeit das ARD-Wetterkompetenzzentrum beim Hessischen Rundfunk (HR) die Arbeit auf.

11.12.2019