Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mehr als 100 hessische Museen an Museumstag beteiligt
Mehr Hessen Panorama Mehr als 100 hessische Museen an Museumstag beteiligt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 11.05.2022
Anzeige
Kassel

Das Oberhessische Museum Gießen etwa eröffnet eine Sonderausstellung "Zeitenwandel. Geschichten um das Leib'sche und Wallenfels'sche Haus". Die Museumslandschaft Hessen Kassel bietet in ihren Häusern Führungen bei freiem Eintritt. Das Friedberger Wetterau-Museum zeigt seine Sonderausstellung "Jüdisches Leben in der Wetterau heute".

"Museen leisten heute durch ihr vielfältiges Bildungs- und Vermittlungsangebot auch einen wichtigen Beitrag zu gesellschaftlichen Diskursen", sagte Museumsverbandsvorsitzende Birgit Kümmel. Die landesweite Auftaktveranstaltung ist im Landmuseum Wülmersen (Landkreis Kassel) geplant.

Der Internationale Museumstag wurde 1977 den Angaben zufolge vom Internationalen Museumsrat ausgerufen, um auf die Bedeutung der Institutionen aufmerksam zu machen.

© dpa-infocom, dpa:220511-99-246823/2

dpa