Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mehr als 10 000 Besucher zu Hippie-Festival an Burg Herzberg
Mehr Hessen Panorama Mehr als 10 000 Besucher zu Hippie-Festival an Burg Herzberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 25.07.2019
Ein Hippie lässt beim Burg Herzberg Open Air im osthessischen Breitenbach seine langen Haare fliegen. Foto: Uwe Zucchi/Archivbild
Breitenbach am Herzberg

Das am Donnerstag mit den ersten Musik-Acts begonnene Festival läuft noch bis Sonntagabend im osthessischen Breitenbach am Herzberg.

Auf dem Programm stehen nach Angaben von Festival-Geschäftsführer Gunther Lorz einige musikalische Höhepunkte. Am Sonntag (21.30 Uhr) spielt und singt Gitarrist Graham Nash auf der Hauptbühne und präsentiert Folk und Rock. Nash trat auch schon in Woodstock auf. Am Vorabend (Samstag, 20.15 Uhr) tritt die Blues-Rockband Chris Robinson Brotherhood auf. "Wir erwarten Musik vom Allerfeinsten", sagte Lorz. Chris Robinson war in der 1990er Jahren Sänger der Black Crowes. Am Freitag (20.15 Uhr) gibt sich Ufo die Ehre. Die britische Band ist auf Abschiedstour und danach beim Festival in Wacken zu Gast.

Zu den Folgen der anhaltenden Hitzewelle sagt Organisator Lorz: "Wir verwöhnen unsere Besucher mit mediterranem Klima. Die meisten werden wohl erst so richtig ins Feiern kommen, wenn es abends und nachts etwas kühler wird." Damit leichter ein schattiges Plätzchen gefunden wird, seien Sonnensegel auf dem Gelände angebracht worden. Zudem werde Trinkwasser günstiger verkauft. Nachdem im Vorjahr wegen der Hitze und Trockenheit auf dem gesamten Gelände nicht gegrillt werden durfte, gibt es nun eine gelockerte Regel. Grill-Freunde sollten bis zum nächsten Wald einen Sicherheitsabstand von 100 Metern wahren.

dpa

In einer Wiesbadener Gaststätte hat es zwischen Teilnehmern eines AfD-Stammtisches und einer Gruppe aus dem mutmaßlich politisch linken Spektrum eine Rangelei gegeben.

25.07.2019

Ob dunkel, salzig oder einfach nur nass: Es gibt Möglichkeiten, der großen Hitze in Hessen zu entfliehen. Und manche davon sind sogar kostenlos.

25.07.2019

Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland hat sich ein Mann zum zweiten Mal vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt zu verantworten.

25.07.2019