Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mehr Einrichtungen für Coronavirus-Test in Hessen
Mehr Hessen Panorama Mehr Einrichtungen für Coronavirus-Test in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 13.03.2020
Ein Schild der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen ist zu sehen. Quelle: picture alliance / dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

"Wir sorgen mit der Aufstockung der Testcenter dafür, dass fast jeder Bürger Hessens innerhalb eines Radius von 30 Kilometer ein Testcenter erreichen kann", teilte die Vereinigung (KV) weiter mit. Es sei allerdings "realitätsfremd", in jedem Landkreis ein Testcenter einzurichten, da es dafür nicht genügend Personal gebe.

Es sei medizinisch auch nicht sinnvoll, Massentests auf den Erreger Sars-CoV-2 ohne Indikation durchzuführen, betonten die KV-Vorstandsvorsitzenden Frank Dastych und Eckhard Starke der Mitteilung zufolge. "Denn auch die Labore sind mittlerweile an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen - deshalb müssen wir die Tests dringend auf diejenigen Patienten beschränken, bei denen eine medizinische Indikation nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts besteht."

Anzeige

dpa

Anzeige