Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mann soll nach Beil-Angriff in China-Restaurant in Klinik
Mehr Hessen Panorama Mann soll nach Beil-Angriff in China-Restaurant in Klinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 15.01.2021
Mikrophon im Gerichtsaal.
Mikrophon im Gerichtsaal. Quelle: Silas Stein/dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

Der Chinese soll im Juni vergangenen Jahres das Restaurant aufgesucht und dem dort als Koch beschäftigten Landsmann ohne Grund drei Hiebe mit dem Beil auf den Kopf zugefügt haben, wie Oberstaatsanwältin Nadja Niesen am Freitag bekannt gab. Dazu rief er "Ich töte dich". Das an Schädeldecke und Ohrmuschel erheblich verletzte Opfer konnte im Krankenhaus nur mit einer Notoperation gerettet werden, so Niesen.

Nach seiner Festnahme gab es Anhaltspunkte für eine schizophrene Krankheit des Angreifers. Darüber hinaus stand er zum Tatzeitpunkt offenbar unter dem Einfluss von Cannabis. Der Prozess vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Frankfurt, die wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verhandeln wird, soll bereits Mitte Februar beginnen.

dpa