Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Main könnte kritische Temperaturmarke von 25 Grad erreichen
Mehr Hessen Panorama Main könnte kritische Temperaturmarke von 25 Grad erreichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 15.07.2020
Blick auf den Main. Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild
Anzeige
Darmstadt

In diesem Jahr sei die Temperatur bislang zwar nicht erreicht, aber im Juni nur knapp unterschritten worden. Bereits jetzt gebe es an mehreren Messpunkten zwischen 20 und 25 Grad.

Alle relevanten kommunalen und industriellen Wasser-Einleiter seien bereits aufgefordert worden, alle Wärmeeinleitungen in den Fluss zu unterlassen oder zu verschieben. Bereits im letzten Sommer habe das Regierungspräsidium als zuständige Behörde in Südhessen ähnliche Auflagen gemacht, um ein großflächiges Fischsterben zu verhindern. "Der Main ist als staugeregeltes Fließgewässer - im Gegensatz zum Rhein - anfällig für hohe Wassertemperaturen und Sauerstoffarmut", heißt es in einer Mitteilung.

Anzeige

dpa