Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Lullusfest in Bad Hersfeld abgesagt
Mehr Hessen Panorama Lullusfest in Bad Hersfeld abgesagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:53 27.07.2020
Das Lullusfeuer auf dem Lingplatz in Bad Hersfeld. Quelle: picture alliance/dpa/Archivbild
Anzeige
Bad Hersfeld

"Unser gemeinsames Ziel war es immer, unser Stadtfest nicht verfrüht abzusagen, sondern Alternativen ernsthaft zu prüfen, solange dazu die Chance bestand", sagte Bürgermeister Thomas Fehling. Das wäre demnach aber nur möglich gewesen, falls die Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung gelockert worden wäre.

Das Lullusfest wird seit dem Jahr 852 gefeiert und gilt als Deutschlands ältestes Volksfest. Es lockt regelmäßig Hunderttausende Besucher an. Es sollte dieses Jahr vom 12. bis 19. Oktober stattfinden.

Anzeige

Dessen ungeachtet habe die Stadt Überlegungen angestellt, das "Fierche" - so der Name des Lullusfeuers - auch in diesem Jahr mit einigen neuen Ideen am Leben zu erhalten. "Natürlich gelten auch hier die Corona-Abstandsregeln - deswegen werden wir hier ganz neue Wege gehen müssen. Aber diese sind spannend und sollen die Tradition aufrechthalten", so Matthias Glotz und das Team vom Stadtmarketing laut Mitteilung.

dpa