Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Lkw wollen über marode Brücke
Mehr Hessen Panorama Lkw wollen über marode Brücke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 12.04.2019
Die Bergshäuser Brücke der Autobahn A44 spannt sich bei Kassel über die Fulda. Quelle: Uwe Zucchi/Archiv
Kassel

Die Lkw-Waage soll verhindern, dass Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht Richtung Osten über die Bergshäuser Brücke fahren. Denn Lkw-Fahrer ignorieren oder übersehen die Warnhinweise immer wieder. Mehrfach kam es zu schweren Unfällen im Bereich der Waage.

Die von Hessen Mobil gemeldeten Verstöße werden laut Koch besonders hart geahndet, weil Verkehrshinweise vor der Brücke auf das Fahrverbot für zu schwere Lastwagen hinweisen. Es drohen 500 Euro Geldbuße und zwei Monate Fahrverbot. Fahrer aus dem Ausland müssen 1000 Euro zahlen, ihnen droht kein Fahrverbot. Ein Großteil der Verkehrssünder kam aus dem Ausland. Die Sanierung der Brücke soll in diesem Monat beendet werden. Dann wird auch die Waage abgebaut.

dpa

Verkehrssünder bringen dem Land Hessen und den Kommunen jedes Jahr viele Millionen Euro. Die Zahl der Anzeigen steigt. Bei einem Vergehen, das besonders im Fokus steht, bleibt sie aber auf niedrigem Niveau.

12.04.2019

In einem Waldstück in Südhessen sind vier getötete Ziegen gefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen Tierquälerei, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Hinweise zu den Tätern gebe es bisher nicht.

12.04.2019

Im kommenden Jahr können Nutzer mit der Nahverkehrs-App ihrer Heimatstadt auch Tickets für Busse und Bahnen in anderen Städten kaufen. Sechs Verkehrsverbünde beginnen 2020 mit der Kooperation, nach und nach sollen weitere Städte dazukommen.

12.04.2019