Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Literaturpreis "Christine" geht an Mely Kiyak
Mehr Hessen Panorama Literaturpreis "Christine" geht an Mely Kiyak
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 21.10.2021
Mely Kiyak, deutsche Schriftstellerin, Journalistin und Kolumnistin.
Mely Kiyak, deutsche Schriftstellerin, Journalistin und Kolumnistin. Quelle: picture alliance/Gregor Fischer/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Das Buch habe durch seine inhaltliche Ausrichtung und durch seine gesellschaftliche Relevanz überzeugt, heißt es in der Begründung der Jury. ""Frausein" macht Mut, den eigenen Weg zu gehen, eigenständig und unabhängig." Kiyak trage mit ihrem Buch zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung von Frauen und Mädchen bei.

Die 45-jährige Publizistin und Schriftstellerin wurde unter anderem bereits mit dem Kurt-Tucholsky-Preis und dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Der Literaturpreis "Christine" wird am 5. November im Berliner Literaturhaus verliehen.

Die Auszeichnung soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden. Das Branchen-Netzwerk BücherFrauen wurde 1990 nach dem Vorbild der englischen Women in Publishing (WiP) gegründet. Bislang sind darin etwa 900 Frauen aus der Branche vertreten.

© dpa-infocom, dpa:211021-99-683987/2

dpa