Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Lieberberg für maximale Auslastung für Konzert-Spielstätten
Mehr Hessen Panorama Lieberberg für maximale Auslastung für Konzert-Spielstätten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 15.03.2022
Konzertveranstalter Marek Lieberberg schaut in die Kamera.
Konzertveranstalter Marek Lieberberg schaut in die Kamera. Quelle: Thomas Frey/dpa
Anzeige
Frankfurt

"Der Corona-Fluch brachte das Veranstaltungsgeschäft in Deutschland völlig zum Erliegen und erodierte die professionellen Strukturen der modernen Musikkultur", sagte Lieberberg in Frankfurt der Deutschen Presse-Agentur. "Immer wieder geforderte Wiedereröffnungsperspektiven scheiterten an Angst und Apathie der politisch Verantwortlichen, während in anderen Ländern die Musik längst wieder spielte."

Es sei essenziell, dass die bundesweiten Spielstätten wieder maximal ausgelastet werden könnten. "Alles andere wäre Flickschusterei", sagte Lieberberg. Deutschland müsse sich endlich "ohne Wenn und Aber" an den USA, England und den europäischen Nachbarländern orientieren, "die mit obsoleten Behinderungen und Beschränkungen endgültig Schluss gemacht haben". Die Sehnsucht nach Live-Konzerten sei ungebrochen. "Die Fans fordern ihre Freiheit zurück, ihr Recht auf ihre Kultur, was eine Rücknahme der Einschränkungen voraussetzt." Es sei Zeit, mit der Pandemie zu leben, sofern sie andauern sollte.

Am 27. Januar 2020 erreichte das Coronavirus erstmals offiziell Deutschland. Der erste Corona-Lockdown wurde am 16. März 2020 beschlossen und trat am 22. März in Kraft.

© dpa-infocom, dpa:220315-99-527506/2

dpa