Neben Pendlern werden ab dem Mittag auch Urlauberfamilien unterwegs sein. Der Automobilclub ADAC geht davon aus, dass besonders die Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet dicht sein werden. Auch in den Tagen danach kann es noch zu Staus auf hessischen Autobahnen kommen, insbesondere am Samstag, der als Anreisetag für Wintersportler gilt.
Ein großer Andrang wird auch am größten deutschen Flughafen in Frankfurt erwartet, der Freitag wird dort als Hauptreisetag eingeschätzt. Bis zum Heiligabend am Dienstag werden laut Prognose sehr viele Passagiere erwartet, danach wird es voraussichtlich ruhiger. Fraport empfiehlt Fluggästen, zweieinhalb Stunden vor dem Abflug am Schalter zu sein, damit sie noch rechtzeitig durch die Passagier- und Handgepäckkontrollen kommen.
Außerdem soll möglichst wenig Handgepäck mitgeführt und das automatische Check-In genutzt werden. Wegen räumlicher Enge und veralteter Technik sind die 179 Kontrollspuren in Frankfurt deutlich langsamer als an anderen Flughäfen. Eine neue Halle mit sieben weiteren Spuren steht wegen Bauarbeiten den Winter über nicht zur Verfügung.
In Hessen sind die Weihnachtsferien im Vergleich zu anderen Bundesländern besonders lang - sie dauern drei Wochen, der erste Schultag im neuen Jahr ist der 13. Januar.
dpa