Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Kostenloses WLAN kommt in alle RMV-Expressbusse
Mehr Hessen Panorama Kostenloses WLAN kommt in alle RMV-Expressbusse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 08.07.2020
Anzeige
Offenbach

Nach der Pilotlinie X17, die von Hofheim über den Flughafen Frankfurt nach Neu Isenburg unterwegs ist, sei die X97 die erste Expressbus-Linie im RMV überhaupt, die den Fahrgästen kostenloses WLAN bietet und durch Zugriff auf zwei verschiedene Funknetze einen besonders guten Datenempfang ermöglicht.

"Wir möchten, dass noch mehr Menschen Bus und Bahn fahren. Günstige Tarife und enge Takte sind hierfür wichtige Säulen", sagte Sabine Groß, Offenbacher Sozialdezernentin und Aufsichtsratsmitglied beim RMV, am Mittwoch bei der Vorstellung des Projekts in Offenbach. "Wer Bus und Bahn fährt, muss nicht auf den Verkehr achten und kann anders als im Auto im Internet surfen und damit die Fahrzeit besser nutzen."

Anzeige

"Mit kostenlosem WLAN können unsere Fahrgäste Nachrichten schreiben, auf sozialen Netzwerken unterwegs sein oder Musik streamen, ohne ihr eigenes Datenvolumen zu belasten", sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Der RMV biete bereits in zehn Regionalzuglinien WLAN an. "Zusammen mit den rund 200 S-Bahnen und mehr als 600 Fahrkartenautomaten bietet der RMV schon heute eines der größten freien WLAN-Netzwerke Deutschlands."

Nun solle WLAN nach und nach auf alle Expressbuslinien ausgeweitet werden: Bis zum Ende des Jahres sollen rund zwei Drittel aller 19 X-Busse ihren Fahrgästen WLAN bieten können. Bis Ende 2021 soll die Ausstattung sämtlicher Linien abgeschlossen sein.

dpa