Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Kliniken: Falsche Ärzte sind immer schwerer zu erkennen
Mehr Hessen Panorama Kliniken: Falsche Ärzte sind immer schwerer zu erkennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:25 14.07.2019
Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand. Quelle: Patrick Seeger/Archivbild
Kassel/Wiesbaden

So seien Farbkopien von Originalen oft kaum noch zu unterscheiden, verschärfte Datenschutzvorschriften erschwerten es, Auskunft über Mediziner zu bekommen.

Personen, die fälschlicherweise vorgeben, Mediziner zu sein, schaffen es immer wieder, in Kliniken und Praxen eingestellt zu werden. In Hessen gab es laut dem Landeskriminalamt seit dem Jahr 2014 zwölf Fälle, davon sieben in Praxen und fünf in Kliniken. In Kassel wird ab Montag (15. Juli) ein besonderer Fall vor dem Landgericht verhandelt. Der angeklagte Mann soll mit gefälschten Urkunden immer wieder als Arzt praktiziert haben - selbst als er schon wegen ähnlicher Vergehen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden war.

dpa

Bei einem Wohnhausbrand im nordhessischen Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) sind vier Menschen verletzt worden. Die Flammen, die sich auf das gesamte Fachwerkhaus im Ortskern ausgebreitet hatten, haben einen Sachschaden von geschätzt 150 000 Euro verursacht, wie die Polizei mitteilte.

14.07.2019

In einer Lagerhalle im südhessischen Lampertheim (Kreis Bergstraße) ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Ein 52-jähriger Mann hatte zuvor Schweißarbeiten in der Halle durchgeführt, wie die Polizei in Darmstadt mitteilte.

13.07.2019

Majestäten und Repräsentantinnen aus 14 Bundesländern sowie Österreich und Italien geben sich an diesem Wochenende in Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) die Ehre.

13.07.2019