Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Katalog der Stadtbücherei gehackt: Server abgeschaltet
Mehr Hessen Panorama Katalog der Stadtbücherei gehackt: Server abgeschaltet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 30.11.2018
Anzeige
Frankfurt/Main

Der Server wurde umgehend abgeschaltet. Die Kataloge seien derzeit nicht zugänglich, hieß es. Das Hacken sei am Mittwoch passiert.

Rund 90 000 Leser, die die Online-Dienste der Bücherei nutzen, erhalten derzeit Informationen über den Vorgang. In dem Schreiben wird zu besonderer Wachsamkeit bei eingehenden E-Mails aufgerufen und auf mögliche Spam-Mails mit gefälschten Absender-Angaben aufgeklärt. Leser, die der Stadtbücherei keine E-Mail angegeben haben, und die Nutzer des Schulbibliothekskatalogs sind den Angaben zufolge nicht betroffen.

Als Folge des Hacker-Angriffs haben die Leser nun allerdings mehr Zeit für die ausgeliehenen Bücher: Alle Rückgabedaten vom 28. November würden am jeweiligen Tag ihrer Fälligkeit automatisch um vier Wochen verlängert, hieß es.

dpa