Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Kampf gegen Schwarzarbeit: 2020 fast 1500 Verfahren
Mehr Hessen Panorama Kampf gegen Schwarzarbeit: 2020 fast 1500 Verfahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 09.02.2021
Das Wappen des Zolls ist am Ärmel eines Zollbeamten zu sehen.
Das Wappen des Zolls ist am Ärmel eines Zollbeamten zu sehen. Quelle: picture alliance / dpa/Symbolbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Die dabei aufgedeckte Schadensumme belaufe sich auf rund 13,3 Millionen Euro. Außer den Strafverfahren wurden knapp 1400 Bußgeldverfahren eingeleitet und 2023 Einzelverfahren wegen Straftaten etwa aus dem Vorjahr abgeschlossen. Außerdem habe es 572 Einzelverfahren wegen Ordnungswidrigkeiten gegeben.

Bei den Kontrollen und Prüfungen wurden unter anderem Kontobeträge, Bargeld und Luxusgüter in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro gesichert. Ein Schwerpunkt der Ermittlungen richtete sich gegen Arbeitgeber, die ihre schwarz gezahlten Löhne mit Hilfe von Kettenbetrug zu verschleiern versuchten. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten den Angaben zufolge auch Unternehmen der Bau- und Sicherheitsbranche.

© dpa-infocom, dpa:210209-99-368353/2

dpa