Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Intendant Lutz verlässt Oper Halle und wechselt nach Hessen
Mehr Hessen Panorama Intendant Lutz verlässt Oper Halle und wechselt nach Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 18.11.2019
Der bisherige Intendant der Oper Halle, Florian Lutz lächelt in die Kamera. Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Halle

Durch seine Intendanz an der Oper Halle habe er eindrucksvoll bewiesen, dass eine zeitgenössische künstlerische Handschrift und großer Publikumserfolg keine Gegensätze seien. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Lutz ist seit 2016 Intendant der Oper. Er wurde 1979 in Köln geboren und hatte schon vor dem Antritt seines Postens mehrfach an der Oper in Halle inszeniert. Er hat Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie studiert und arbeitete unter anderem als freischaffender Theater- und Opernregisseur.

dpa

Wegen Vergewaltigung einer Frau und Diebstahl ist ein 28 Jahre alter Mann am Montag vom Amtsgericht Frankfurt zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte die 39-Jährige nach Angaben des Gerichts kurz zuvor kennengelernt und war von ihr mit in ihre Wohnung genommen worden.

18.11.2019

Ein Ladendieb hat in einem Schuhgeschäft in Kassel zwei rechte Schuhe geklaut und ist wenig später an den Ort des Geschehens zurückgekehrt, um einen der rechten gegen einen linken Schuh umzutauschen.

18.11.2019

Ein 48 Jahre alter Mann ist bei einem Streit im Keller eines Mehrfamilienhauses in Rüsselsheim mit einem Messer verletzt worden. Der Mann war aus zunächst ungeklärten Gründen mit einem 39-Jährigen in Streit geraten, wie die Polizei in Darmstadt am Montag mitteilte.

18.11.2019