Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Illegale Grabungen auf historischem Schlachtfeld
Mehr Hessen Panorama Illegale Grabungen auf historischem Schlachtfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 15.11.2021
Anzeige
Kassel

Auf dem Gelände ist ein Gewerbegebiet in Planung. Ein Archäologe des hessischen Landesamts für Denkmalschutz habe vor Ort Hinweise von Passanten bekommen, dass bereits öfters Menschen mit Metalldetektoren auf dem Gelände beobachtet worden seien. Zudem seien mehrere mutmaßliche Raubgrabungslöcher gefunden worden. Seit dem Frühjahr sei auch die Zahl der Metallfunde zurückgegangen, hieß es vom Archäologen. Sucharbeiten auf dem Gebiet seien jedoch nur dem beauftragten Experten erlaubt. Bei sogenannten Raubgrabungen wird im Boden nach Münzen und anderen wertvollen Gegenständen aus Metall gesucht.

Die Kriminalpolizei ermittelt nach einer Strafanzeige durch das Landesamt für Denkmalpflege. Die Beamten suchen Zeugen, die Hinweise auf mögliche Raubgrabungen geben können.

© dpa-infocom, dpa:211115-99-04084/2

dpa