Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama "Humor hinter Gittern": Witzebuch aus dem Knast
Mehr Hessen Panorama "Humor hinter Gittern": Witzebuch aus dem Knast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:13 22.01.2019
Das Witzebuch der JVA Hünfeld. Quelle: Jörn Perske
Hünfeld

Titel: "Humor hinter Gittern". Unter Beteiligung von Häftlingen, Personal und der Anstaltsleitung ist die Sammlung von Witzen, Cartoons, Zeichnungen und sonstigen erheiternden Beiträgen entstanden. Kombiniert wurde das Witzebuch mit einer früheren Auflage mit Kochrezepten namens "Kochbuch "Kit(t)chen Cooking".

Das Witzebuch verfolgt ein klares Ziel. Der evangelische Seelsorger Andreas Leipold und sein katholischer Amtskollege Meins Coetsier aus den Niederlanden begründeten: Humor helfe schließlich, die schwierige Situation der Haft besser zu ertragen und das menschliche Zusammenleben erträglich zu gestalten.

Die Hünfelder Knast-Literaten haben auch schon das nächste Projekt geplant. "Wir denken da an Gedichte und lyrische Texte. Dann haben wir auch mal eine ernste Grundierung. Vielleicht schaffen wir das bis Jahresende", erklärt Gefängnispfarrer Leipold. Ein Arbeitstitel für Werk Nummer drei schwebt ihm auch schon vor. "Born to be wild."

dpa

Ein bewaffneter Täter hat in Stockstadt am Rhein (Kreis Groß-Gerau) eine Drogerie überfallen. Er habe am Montagabend eine Kassiererin mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert, teilte die Polizei mit.

22.01.2019

In einer Schulküche in Marburg-Biedenkopf haben sich Unbekannte Pizza zubereitet - an zwei Wochenenden hintereinander. In beiden Fällen hätten sie sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen verschafft, teilte die Polizei am Montag mit.

21.01.2019

Der geplante Neubau der maroden Salzbachtalbrücke der A66 bei Wiesbaden läuft nicht so wie geplant. Eine Baufirma habe bei den Vorbereitungen für die neue Brücke Montageelemente fehlerhaft angebracht, teilte die Straßenbehörde Hessen Mobil am Montag mit.

21.01.2019