Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Holzkonstruktion für neuen Goetheturm abgesegnet
Mehr Hessen Panorama Holzkonstruktion für neuen Goetheturm abgesegnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 14.11.2019
Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Quelle: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
Frankfurt/Main

Die Universität Stuttgart hatte demnach zunächst in umfangreichen Versuchsreihen geprüft, ob die "vorgesehenen blockverklebten Brettschichthölzer aus Kastanie" geeignet sind, über einen langen Zeitraum der Witterung ausgesetzt zu werden.

Die Bauarbeiten zum Wiederaufbau des Goetheturms hatten offiziell am vergangenen Montag begonnen. Vor mehr als zwei Jahren war das Frankfurter Wahrzeichen durch Brandstiftung zerstört worden. Der Wiederaufbau soll 2,4 Millionen Euro kosten. Rund 2,1 Millionen Euro davon bezahlt die Versicherung, weitere 195 000 Euro spendeten Bürger. Laut früheren Angaben der Stadt soll der Aussichtsturm bis zum kommenden Frühjahr wieder stehen. Ob der Termin aber noch gehalten werden kann, ist unsicher.

dpa

Eine neue S-Bahn-Station zwischen Stadion und Flughafen und mehr Verbindungen in den Rheingau und Richtung Mannheim: Ab Mitte Dezember gibt es Neues für Fahrgäste in Bussen und Bahnen. Die Fahrgastzahlen steigen - also muss gebaut werden.

14.11.2019

In Friedberg ist am Donnerstagmorgen eine Lagerhalle komplett abgebrannt. "Wir vermuten einen technischen Defekt", sagte ein Polizeisprecher. Eine fehlerhafte Solaranlage könne den Brand verursacht haben.

14.11.2019

Die Hessen erwartet nach der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den nächsten Tagen wechselhaftes Herbstwetter. Demnach ist der Donnerstag landesweit wechselnd bewölkt, bei kühlen 3 bis 9 Grad bleibt es den ganzen Tag über trocken.

14.11.2019