Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hofläden können sich in Corona-Zeit über mehr Zulauf freuen
Mehr Hessen Panorama Hofläden können sich in Corona-Zeit über mehr Zulauf freuen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:28 07.05.2021
Kisten mit Biogemüse stehen im einem Hofladen.
Kisten mit Biogemüse stehen im einem Hofladen. Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Anzeige
Friedrichsdorf

"Gerade unsere Direktvermarkter profitieren, da man sich besinnt, woher die Produkte kommen." Zwar hätten auch die Landwirte mit Corona zu kämpfen gehabt. "Viele Vermarktungswege wie Großverbraucher, Kantinen und Gaststätten sind schwierig geworden, weil die auch geschlossen sind. Aber Direktvermarktungen in Hofläden oder auf Marktständen funktionieren sehr, sehr gut."

Konkrete Zahlen zu den Zuwachsraten liegen dem Verband nach Angaben eines Sprechers noch nicht vor. "Aber wir bekommen quer durchs Land das Feedback, dass die Nachfrage in den Hofläden größer geworden ist", sagte er. "Es gehen nun mal viel mehr Menschen aus der Stadt in den Feldern spazieren und werden dabei auch auf Schilder zu Hofläden aufmerksam. Auch die Bauernmärkte haben viel Zulauf."

"Die Verbraucher haben gesehen, dass Grenzen auch mal zugehen können und Importe nicht jeden Tag zur Verfügung stehen", sagte Schmal. "Ich denke, das wird uns nützen. Regionalität ist eh in - und das hat durch Corona noch mal zusätzlichen Schwung bekommen."

© dpa-infocom, dpa:210507-99-501249/2

dpa