Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hessische Abschiebehaftanstalt nimmt Teilbetrieb auf
Mehr Hessen Panorama Hessische Abschiebehaftanstalt nimmt Teilbetrieb auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 27.03.2018
Anzeige
Darmstadt

Er sei unmittelbar aus der am Dienstag beendeten Strafhaft aus der Justizvollzugsanstalt Dieburg in die hessische Abschiebehafteinrichtung in Darmstadt-Eberstadt verlegt worden.

Dort wird der bisherige Bereich des offenen Strafvollzugs umgebaut, um als Abschiebehaftanstalt genutzt werden zu können. Aktuell stehen den Angaben zufolge Wohnräume für fünf Häftlinge zur Verfügung. Mit Beendigung des ersten Bauabschnitts ist nun ein Teilbetrieb der Einrichtung möglich. Insgesamt sind bis zu 50 Plätze vorgesehen.

Hessische Abschiebehäftlinge wurden bislang vornehmlich im Gefängnis im rheinland-pfälzischen Ingelheim untergebracht. Ende vergangenen Jahres hatte der Landtag dann ein Gesetz für eine eigene Abschiebehaftanstalt in Hessen verabschiedet.

dpa