Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hessens Landeskriminalamt beschäftigt fast zur Hälfte Frauen
Mehr Hessen Panorama Hessens Landeskriminalamt beschäftigt fast zur Hälfte Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:27 18.12.2020
Sabine Thurau, Präsidentin des Hessischen Landeskriminalamts, und Innenminister Beuth. Quelle: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Frauenpräsenz im LKA ist hingegen nichts Neues: Bereits in den Anfangszeiten Ende der 1940er Jahre, so ist in der Chronik des LKA zum 75-jährigen Bestehen zu lesen, waren im LKA auch Frauen tätig - mittlerweile sind 47 Prozent der Belegschaft weiblich. "Ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren bundesweit mehr Frauen in Führungspositionen bei der Polizei tätig sein werden als es aktuell der Fall ist", sagte Thurau der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir haben zunehmend sehr kompetente und leistungsstarke Frauen im höheren Dienst - auch hier im Landeskriminalamt - darunter eine Stabs- und eine Abteilungsleiterin." Sie erachte es "als äußerst gewinnbringend, wenn beide Geschlechter zusammenarbeiten". Auch sonst gelte in der Behörde, in der Mitarbeiter aus rund 20 Nationen arbeiten: "Wir wünschen uns und fördern Diversität."

Anzeige

dpa