Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hessens Badegewässer mit ausgezeichneter Wasserqualität
Mehr Hessen Panorama Hessens Badegewässer mit ausgezeichneter Wasserqualität
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 01.06.2021
Anzeige
Wiesbaden

Wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden mitteilte, sind die restlichen vier Seen mit "gut" bewertet worden.

Knapp 90 Prozent aller im Jahr 2020 analysierten deutschen Seen, Flüsse und Küstengewässer weisen laut EEA-Bericht eine ausgezeichnete Wasserqualität auf. Mehr als 96 Prozent erfüllten die in der EU gültigen Mindeststandards.

Einen Überblick, welche Seen in Hessen geöffnet sind und welche Wasserqualität sie haben, gibt das HLNUG auf der Webseite www.badeseen.hlnug.de. Die Gesundheitsämter untersuchten entsprechend der EU-Verordnung die Seen auf bedenkliche Bakterien. Außerdem wird beobachtet, ob es zur Massenvermehrung von sogenannten Blaualgen (Cyanobakterien) kommt.

Die Experten raten generell vom Baden in Flüssen und Bächen ab, da eingeleitete Abwässer mit Krankheitskeimen belastet sein könnten, selbst wenn sie einen Reinigungsprozess in der Kläranlage durchlaufen haben.

© dpa-infocom, dpa:210601-99-818965/2

dpa