Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hessen unterstützt Künstlerinnen mit neuem Stipendium
Mehr Hessen Panorama Hessen unterstützt Künstlerinnen mit neuem Stipendium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 17.12.2021
Anzeige
Wiesbaden

Die Stipendien waren im September erstmals ausgeschrieben worden. Das Geld soll konkret Frauen in der Kunst fördern. "Mehr als die Hälfte der Studierenden an den hessischen Kunsthochschulen sind Frauen - aber trotzdem sind professionelle Künstlerinnen in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit immer noch zu wenig präsent", erklärte Dorn.

Die beiden Hauptstipendien gehen an die Berliner bildende Künstlerin, Bildhauerin und Absolventin der Städelschule, Maria Loboda, sowie an die Frankfurter Choreographin und Performancekünstlerin Joana Tischkau. Loboda plane eine temporäre Skulptur "Hessisches Plastiglomerat" in Frankfurt, die auf Recherchen über in Hessen neu aufgetauchte Gesteinsformen und Geologien fuße, teilte das Ministerium mit.

© dpa-infocom, dpa:211217-99-423616/2

dpa